Über Vidroflor

Über Vidroflor

Der Garten, ob klein oder groß, üppig begrünt oder minimalistisch und modern, ist ein Ort, an dem wir uns nach langen, arbeitsreichen Tagen erholen können. Er hilft uns mit Freunden und Familie, oder auch ganz in Ruhe, zu Entspannen, Kraft zu tanken und neue Energie zu finden.

Deswegen sind wir, die Vidroflor Warenhandels GmbH, innovativer Partner des Fachhandels für Gartendekoration. Seit 1994 entwickeln wir mit viel Leidenschaft, Hingabe und Arbeit, Produkte die diesen wertvollen Ort noch schöner machen.

Lassen Sie sich von unserem breit gefächerten Programm inspirieren: von klassischem bis ausgefallenem oder modernem Design aus wetterfestem Steinguss, Metall und Holz.

Mit unseren 12 Handelsvertretern und Vertreterinnen stehen wir für unsere Kunden, insbesondere in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich, zur Verfügung. Aber auch europaweit beliefern wir Fachhandelskunden mit unserem vielseitigen Sortiment.

garten
Troll_Carlos

Wir bringen dekorative Kunst nach draußen

Vidroflor stellt hochwertige Figuren und weitere kunsthandwerkliche Produkte für den Außenbereich – Garten, Balkon oder Terrasse - her.

Unser Unternehmen vom Niederrhein steht vor allem für Qualität, Langlebigkeit und Einzigartigkeit aller Produkte. Bei Vidroflor findet man keine Massenware sondern Kleinserien ausgesuchter Kreationen. Über 436 sind es im aktuellen Katalog.

Dabei ist das kleine, aber sehr kompetente und erfahrene Team, immer auf der Suche nach neuen, exklusiven Produkten von klassisch bis modern.

Fast alle unsere Produkte halten wir lange im Sortiment und glänzen nicht nur eine Saison.

Es wird ausschließlich mit natürlichen Materialien wie Stein, Beton, Metall und Holz gearbeitet. Dementsprechend langlebig sind unsere Produkte. Sie sind frostsicher und auch Luft und Wasser können ihnen kaum etwas anhaben.

Handgefertigte Steingussartikel

Wenn etwas in Stein gemeißelt ist, sagt man, dann ist es für die Ewigkeit. Die Redewendung „in Stein gegossen“ gibt es hingegen nicht, doch auch beim Steinguss handelt es sich um eine Arbeitstechnik, die es bereits seit dem Mittelalter gibt und die Produkte von großer Beständigkeit erzeugt. Während im Mittelalter die Künstler vermutlich ihre Figuren aus Marmormehl und Kalk herstellten, wird heute für den Steinguss als Bindemittel Zement verwendet.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird diese Technik auch in der bildenden Kunst eingesetzt, unter anderem von Wilhelm Lehmbruck, Bernhard Heiliger, Toni Standler, Hans Arp und Claes Oldenburg. Vidroflor setzt seit vielen Jahren in der breiten Palette seiner kunsthandwerklichen Produkte auf diese Fertigungsweise. Je nach verwendeter Mischung lässt sich eine große Vielfalt an Färbung, Haptik und Struktur erreichen, so dass die Gartenskulpturen stets eine individuelle Note haben.

Diese individuelle Note erhalten die Vidroflor Steinguss-Skulpturen durch die aufwendige Fertigung. Mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail werden die Formen und Figuren zum Leben erweckt. Lesen Sie mehr zu unseren Steingussartikeln...

Handarbeit
Metallproduktion

Metallobjekte aus Meisterhand

Erst formte der Mensch Stein, dann, seit rund sechs Jahrtausenden, beherrscht er das Formen von Metall. Damit wurde er - bildlich gesprochen - seines eigenen Glückes Schmied. Immer hatte Metall neben der nützlichen Funktion (Werkzeuge, Waffen) auch eine Dekorative.

Die Design-Lösungen von Vidroflor nutzen bewusst vor allem jenes Element, das eigentlich wie kein zweites für zweckdienliche Nutzung steht: Eisen.

Die Zierelemente von Vidroflor für Heim und Garten setzen vor allem auf Stahl und Stahlbleche, bei denen der Korrosionsprozess bewusst herbeigeführt wurde, damit sie eine elegante und individuelle Edelrost-Optik bekommen.

Rost sorgt dafür, dass die Produkte nicht kalt und abweisend aussehen, sondern als Teil der organischen Umwelt empfunden werden.

Auch unsere Metallprodukte werden per Hand gefertigt und erhalten so ihre individuelle Note.